Bergwacht Harz / FG Untertagerettung - Ausbildung Februar 2018

Termin: 16.-18.2. 2018

Ort: Naturfreundehaus Blankenburg

Inhalt:

Grundlagen Seiltechnik
Grundlagen der Kommunikation
Planung Einsatzfahrzeug

Ablauf:

Freitag
ab 17:00 Uhr Anreise.
Samstag
09:00 Uhr Ausbildungsbeginn
17:00 Uhr Ausbildungsende
Sonntag
nach Frühstück Abreise

Die teilnehmenden Mitglieder der Bergwacht sind im Laufe des Freitagabends angereist. Am Freitag Abend wurden schon Teile der Ausbildung abgesprochen.
Nach dem Frühstück gegen 09:00 Uhr begann die Ausbildung.
Im ersten Teil bis zum Mittagessen wurden den Berwächtern unter Leitung von Kamerad Hugo Tripp verschiedene Aspekte der Seiltechnik vermittelt.
Im nächsten Teil wurde unser neues Einsatzfahrzeug durch die anwesenden Kameradinnen und Kameraden begutachtet und eine Planung der nächsten anstehenden Arbeiten am Fahrzeug geplant  
Im Anschluss hielt Kamerad Jan Münch einen Vortrag über die Grundlagen der Kommunikation und spezielle Aspekte für die Arbeit der Untertagerettung, welcher im Anschluss auch rege diskutiert wurde.

Vielen dank nocheinmal an alle Beteiligte